Vorbereitung einer Klausur zum Thema „Politische Gedichte“ (Mat4220-vzk)

Wer nur Gedichte zum Üben sucht …

Hier gibt es Infos, Tipps und Materialien zu politischen Gedichten – und natürlich auch Beispiele mit Erklärungen
https://textaussage.de/themenseite-politische-lyrik

Das Video

Wer sich die Möglichkeiten im Video vorstellen lassen will, kann das hier erreichen:

Videolink

Hier die direkten Sprungmöglichkeiten zu den Clips

00:00 Wie alles begann – Zwei Schülerinnen, eine Frage 00:15 Übersicht: Was dieses Video bietet 00:30 Kapitelübersicht und Sprungmarken 01:00 Die große Frage: Wie finde ich geeignete Übungsgedichte? 01:50 Gedichtseiten: Beispiele für Themen wie Krieg, Politik & Gesellschaft 02:40 Tipps zur Gedichtanalyse – Unsicherheit vermeiden 03:20 Zwei Wege zur Deutung: induktiv & hermeneutisch 04:00 Der Spiraltrick: Schrittweise zum Verstehen 04:50 15 Punkte durch gute Vorbereitung – Merkpunkte notieren! 05:20 Klausurstrategien: Aufgaben zerlegen & Zeit einteilen 06:00 Gedichtanalyse: Was tut das lyrische Ich? 06:40 Inhalt zusammenfassen – klar & handlungsorientiert 07:00 Die zentrale Aussage finden: „Das Gedicht zeigt …“ 07:40 Sprachliche Mittel als Mittel zum Zweck 08:30 Was ist politische Lyrik? – Ein Überblick 09:20 Brecht & „Die Lösung“ – Ein Klassiker der politischen Lyrik 10:00 5 Tipps zur Klausur – Was wirklich hilft 11:00 Vorsicht vor Schnellschüssen: Deutungshypothese prüfen! 11:40 Signale im Gedicht erkennen – nicht alles ist Interpretation 12:30 Sprachliche Mittel mit Aussagen verbinden – so klappt’s 13:20 Hermeneutik visualisiert: Die Spirale des Verstehens 14:10 Was noch auf der Webseite zu finden ist 14:40 Abschluss & Einladung: Fragen, Glocke, Empfehlungen 15:00 Viel Erfolg bei der Klausur – und darüber hinaus!

Mat4220-vzk HP unb Vorbereitung zentrale Klausur politische Lyrik

Wer schnell noch etwas besser werden will beim Analysieren

Und wer noch mehr Punkte bei Klausuren herausholen will

Tipps speziell zu Klausuren und Klassenarbeiten
https://textaussage.de/allgemeine-tipps-zu-klausuren-wie-man-mit-wenig-aufwand-mehr-erreicht

Wer noch Infos braucht zur Klausur am Ende der Einführungsphase

Als Schüler der  Klasse (Einführungsphase) eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen (NRW) bereitest du dich im Fach Deutsch auf die Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase 0 vor Diese Klausur ist landesweit einheitlich und verpflichtend Sie ersetzt die zweite Klausur im zweiten Halbjahr und dient dazu, deine Kompetenzen in einem Kernfach zu überprüfen und dich gezielt auf die Anforderungen der Qualifikationsphase und des Abiturs vorzubereiten

Der thematische Schwerpunkt der Zentralen Klausur Deutsch 0 ist Politische Lyrik Die Aufgabenart ist die Interpretation eines literarischen Textes, möglicherweise mit einem weiterführenden Schreibauftrag (Aufgabenart I. a)) Dies basiert auf dem Inhaltsfeld „Texte“ und dem Schwerpunkt „Lyrische Texte: Inhalt und Aufbau, formale und sprachliche Gestaltung – Politische Lyrik“ des Kernlehrplans Deutsch für die Sekundarstufe II in NRW

Ein bisschen Spekulation – Thema „Fremdsein“?

Weiter unten werden wir darauf hinweisen, dass bei politischen Gedichten natürlich auch genügend Infos zum „Kontext“ mitgegeben werden müssen. Denn nicht alle kennen sich bei allen möglichen Themen aus.

Aber ein Thema hat natürlich eine Chance:
Wenn wir uns ansehen, wie anscheinend ganz Deutschland zur Zeit das Gedicht
Michael Spyra Der erste eigene Syrer
https://schnell-durchblicken.de/michael-spyra-der-erste-eigene-syrer
behandelt.
Dann könnte einiges dafür sprechen, dass ein Gedicht zum Thema „Fremd sein“ o.ä. eine Rolle spielt.
Zu dem Thema haben wir eine eigene Seite – vielleicht findet sich da noch das eine oder andere zum Üben.

Thema Reisegedichte Teilthema Heimat und Fremde (auch Emigration und Exil)
https://textaussage.de/thema-reisegedichte-teilthema-heimat-und-fremde

Wie du dich am besten vorbereiten kannst:

Die Vorbereitung sollte sich auf das Verständnis der Gattung Politische Lyrik und die Methoden der Gedichtinterpretation und -analyse konzentrieren.

  • Verständnis der Politischen Lyrik:
    • Ganz einfach: Da will jemand sich zu einem politischen Thema äußern: allgemein oder speziell …
    • Und dann wählt er die Form eines Gedichtes
    • Damit erreicht man nämlich mehr Aufmerksamkeit …
    • und Gedichte haben eine Art Ewigkeitswert
    • Allerdings:
      Ein Gedichte-Schreiber hat nicht unbedingt mehr Ahnung von Politik als andere Leute,
      aber er hat den besonderen Blick der Gedichte-Schreiber
      und er kann vielleicht/hoffentlich seine Ideen noch interessanter formulieren
      und im Gedächtnis verankern.
    • Ein berühmtes Beispiel ist das Gedicht von Bertolt Brecht,
      in dem er sich als Anhänger des Kommunismus
      gegen die Art und Weise wandte,
      wie 1953 in der „kommunistischen“ DDR Gewalt eingesetzt wurde:
      „Die Lösung“
      https://www.deutschelyrik.de/die-loesung.html
  • Es hilft natürlich, wenn man sich in Politik und Geschichte ein bisschen auskennt.
    Allerdings ist der Deutschunterricht kein Geschichtsunterricht:
    Deshalb müssen zur Aufgabenstellung auch die Infos hinzugefügt werden, die man im Fach Deutsch nicht unbedingt haben muss.
    Hier am besten rechtzeitig mit den Lehrkräften darüber sprechen:
    Sie sind älter und hatten also mehr Zeit und Gelegenheit, sich mit Politik zu beschäftigen.

Grundlagen der Gedichtanalyse und -interpretation:

  • Die gute Nachricht: Ein Gedicht ist nichts anderes als eine Art Monolog, die ein lyrisches Ich von sich gibt.
    Das Besondere ist nur die Zeilenform
    und eine gewisseTendenz zu

    • Verknappung / Konzentration
    • Lust auf das Ausreizen aller sprachlichen Möglichkeiten
      Prinzip: Als Dichter musst du ungewöhnlich sprechen 😉
    • Und leider manchmal auf „Verrätselung“:
      Außerhalb der Schule eine ganz reizvolle Geschichte – wie ein Kreuzworträtsel
      In der Schule leider in der Kombination mit  Klausurstress und Bewertung.
      Aber das können wir nicht ändern.
      Aber wir können ein paar Tricks nennen

      • wie man mit Gedichten klar kommt
      • und wie man sich in einer Deutschklausur  optimal verhält.

Die wichtigsten Tipps:

  • Fang nicht mit den sprachlichen Mitteln an – da ist die Stimmung hin und viel Zeit für wenig Punkte verloren:
    Lass dafür eine Seite frei und stell dir ein Schild hin – am Ende nicht vergessen.
  • Denk dran: Die Strophen eines Gedichtes zu „beschreiben“ ist ganz einfach:
    Man muss erst mal nur „beschreiben“, was das lyrische Ich da macht:
    Nehmen wir mal ein Gedicht, das zur Zeit viel besprochen wird:
    Michael Spyra, „Der erste eigene Syrer“
    Behandelt haben wir es mit Tipps hier:
    https://schnell-durchblicken.de/michael-spyra-der-erste-eigene-syrer-chatgpt-musterloesung-optimiert

    Schauen wir uns nur mal die erste Strophe an – Originaltext in kursiv:
    Dazwischen die einfache Beschreibung – blau und fett.

    • Die Schranke vor der Siedlung ist geschlossen,
    • dahinter stehen Häuser in den Gärten,
    • Salat und Quiche und Wein auf den Terrassen,
      • Das lyrische Ich beschreibt hier einfach, was es sieht – oder sich aktuell vorstellt.
      • In der 2. Strophe bekommt man dann den Tipp, dass es sich um ein Sommerfest handelt – vielleicht in einer Schrebergarten-Siedlung
    • ein Korb mit Überziehern, altbewährten,
    • die passen jedem Gast, wie angegossen.
      • Hier geht die Beschreibung weiter,
      • aber es kommt etwas Wichtiges hinzu: Der Dichter lässt das lyrische Ich hier etwas Besonderes aussprechen, das schon wie ein Kommentar ist:
      • Der Korb ist noch Beschreibung – aber das „altbewährt“ zeigt, dass hier Traditionen herrschen.
      • Und am Ende der Hinweis, dass man bei den Gästen keine Unterschiede macht, ganz gleich, ob sie 1,53 m oder 2,03 m groß sind. Sie bekommen was zum „Überziehen“ – dann sehen alle gleich aus.
  • Ganz wichtig ist:
    • induktiv vorzugehen, also Zeile für Zeile ein immer besseres Verständnis aufzubauen
    • und das immer wieder „hermeneutisch“ kontrollieren:
      Das heißt: Immer zwischen dem Gedicht und dem eigenen Verständnis hin und herpendeln:
      Ein Gedicht kann dabei durchaus „antworten“, wenn man genauer hinschaut.
      Näheres zu der Methode gibt es hier – gezeigt an einem Beispiel:
      https://textaussage.de/ludwig-tieck-einsamkeit
    • Auf gar keinen Fall gleich irgendeinem Einfall folgen und von der geraden Straße der Analyse gewissermaßen einen Seitenpfad einschlagen, der sich am Ende als Sackgasse erweist – auf jeden Fall weit vom Ziel wegführt.—
  • Wer noch mehr solche Tipps und Beispiele haben möchte: Hier sind sie.

Hier nun typische Beispiele, die in der Klausur drankommen könnten:

Mögliche Aufgaben:

  • Standard: Einleitungssatz mit Angabe des Themas (möglichst in Frageform)
    z.B. Bei dem Gedicht Michael Spyra, „Der erste eigene Syrer“
    In dem Gedicht geht es um die Frage, was man beim Umgang mit Fremden falsch machen kann.
    Es geht hier nicht nur um Menschen mit Migrationshintergrund.
    Alle können betroffen sein, die in eine Gruppe hineinkommen, sich dort aber fremd fühlen – und nicht optimal behandelt werden.
  • Beschreibung des Inhalts der Strophen
  • Inhaltsangabe – bei normalen Gedichten
    https://textaussage.de/inhaltsangabe-gedicht-themenseite
  • Klärung, was das Gedicht aussagt:
    Am besten, indem man entsprechende Signale „bündelt“, also zusammenfasst.

    • z.B. bei dem Gedicht Michael Spyra, „Der erste eigene Syrer“
    • Das Gedicht zeigt
      • einen Ort mit seinen Menschen, wo alles seine Ordnung hat,
      • Leute, die Fremde durchaus aufzunehmen bereit sind, aber nicht auf sie eingehen,
      • sondern anscheinend als Ziel haben, dass sie so werden wie wie selbst
      • einen „Fremden“, der sich Mühe gibt, dabei aber versucht, sich an eine fremde Identität anzupassen – ohne Rücksicht auf Verluste für sich selbst.
  • Vorstellung der „sprachlichen“ und sonstigen Mittel
    • Am besten nicht einfach Listen zusammenstellen, wo immer steht: Metapher = veranschaulicht,
      sondern man ordnet die Mittel den Aussagen zu, denn die werden ja dadurch verstärkt.
  • Eventuell Einordnung in eine literarische Epoche
    Das sollte vorher im Unterricht besprochen worden sein – Der Deutschunterricht ist kein Geschichtsunterricht!!!
  • Aktualität und Bedeutung für unsere heutige Zeit
    z.B. bei dem Gedicht Michael Spyra, „Der erste eigene Syrer“
    Es wird deutlich, dass man sich auch gegenüber Fremden möglichst normal, menschlich verhilft.
    Das heißt: Mehr auf sie eingeht, sich für sie und ihre Kultur interessiert – als sie in „Überzieher“ zu stecken und sie möglichst schnell sich selbst anzueignen.

Wie im Sport: Nur Übung sorgt dafür, dass man es einfach kann

  • Das ist mit eins der größten Herausforderungen des Deutschunterrichts:
  • Möglichst spielerisch an Gedichte ranzugehen
  • und sich auf sie einzulassen
  • und dabei möglichst nebenbei die Dinge erkennen, die in Klausuren nachzuweisen sind.

Wie man etwas in die Klausur mitnehmen kann – ohne zu mogeln

Die meisten Menschen können sich durchaus 5 Dinge merken.
Die notiert man sich zu Beginn der Klausur auf dem Aufgabenzettel – dann kann einem keiner vorwerfen, das sei ein Mogelzettel 😉

So könnte man sich im Kopf notieren:

  1. Aufgabe zerlegen und Zeitplanen
    Aufgabe sorgfältig lesen und in Teilaufgaben  zerlegen, die man abhaken kann.
    Eine Zeitplanung machen, die  man im Auge behält.
  2. Auf Äußerungen achten
    Im  Gedicht „outet“ sich jemand – einfach schauen, was da „rausgehauen“ wird und worauf das hinausläuft.
  3. Inhaltsbeschreibung: Aktivitäten beschreiben
    Bei der Inhaltsbeschreibung von den dem ausgehen, was das lyrische Ich macht: Es beschreibt, denkt nach, nimmt Stellung, ärgert sich, verweist auf Gegensätze usw.
  4. Aussagen: Das Gedicht zeigt …
    Die Aussagen des Gedichtes ermitteln und formulieren
    Einfach den Satz fortsetzen: „Das Gedicht zeigt …“
    Dabei durchaus mehrere Dinge auflisten
  5. Mittel sind „Mittel“ – unterstützen die Aussagen
    Die sprachlichen nicht auflisten und irgendwie nach Wirkung suchen, sondern in eine Beziehung zu den Aussagen setzen und diesen zuordnen.

Und das Beste – man kann sich an uns wenden

Wir interessieren uns nämlich für „Fremde“, weil wir mit ihnen zusammen was lernen können und wollen

Am besten geht das über diese Seite:
Das geht völlig anonym – es muss auch keine E-Mail-Adresse angegeben werden.
Die ist aber natürlich hilfreich bei gezieltem Austausch.
https://textaussage.de/schnelle-hilfe-bei-aufgaben-im-deutschunterricht

Wir wünschen viel Erfolg 🙂

Weitere Infos, Tipps und Materialien