Worum es hier geht:

Auf der Seite
https://schnell-durchblicken.de/interview-anders-freistein-zur-bedeutung-des-romans-heimsuchung
gibt es in diesem Zusammenhang auch ein interessantes Interview mit Freistein, das die Motive und Hintergründe, aber auch die Wirkung des Vortrags deutlich macht.
Klarfurter Nachrichten 22.10.25
Kultur & Schule
„Was die Schule versäumt“ – Professor Freistein über Bildung, Bedürfnis und das vergessene Göttliche
Klarfurt
(Eig.Ber.)
Wer den Saal des Klarenfurt-Gymnasiums gestern Abend betrat, spürte sofort: Hier geht es nicht um Routine, sondern ums Prinzip. Professor Anders Freistein, bekannt für seine Mischung aus Ironie und Ernst, hatte eingeladen zu einem Vortrag über Bildung und Bedürfnis – und seine Zuhörer bekamen weit mehr als eine pädagogische Reflexion.
Freistein begann mit einem Seitenhieb auf die Abiturvorgaben:
„Wir haben jungen Menschen einen Roman verordnet, der Heimsuchung heißt – und uns dann gewundert, dass sie sich heimgesucht fühlen.“
Gelächter, verhalten, zustimmend.
Dann wurde der Ton ernster. Freistein sprach vom „anthropologischen Fatalismus“ des Romans, von seiner „literarischen Schönheit, die sich selbst genügt“.
„Ein Jahrhundertroman?“, fragte er in den Saal. „Vielleicht im ästhetischen Sinn. Aber bildend im humanen? Das müssen wir erst noch beweisen.“
Darauf erzählte er eine Szene, die er „die einzige Bildungsstelle des Romans“ nannte:
Ein namenloser DDR-Beamter warnt einen Architekten vor seiner drohenden Verhaftung – mit einem einzigen Satz:
„Am Wochenende werden keine Leute verhaftet.“
Freistein ließ eine Pause. Dann sagte er ruhig:
„Dieser Satz ist Goethes ‚Edel sei der Mensch, hilfreich und gut‘ in der Praxis. Kein Bekenntnis, keine Pose – nur ein Mensch, der das Richtige tut, weil er es kann.“
Hier, so Freistein, sei das, was Goethe das „Göttliche im Menschen“ nannte, noch zu spüren.
„Es ist die kleine Handlung, die nicht in den literarischen Glanz passt – und genau deshalb das Menschliche rettet. Wir reden so viel über Werte, aber wir übersehen die Wert-Tat.“
Im weiteren Verlauf kritisierte er die „pädagogische Mode, aus Düsternis Bildung zu gewinnen“.
Schule, so Freistein, dürfe nicht zum Ort der intellektuellen Depression werden:
„Wir sollten unseren Schülern nicht nur zeigen, dass die Welt in Schutt fällt, sondern auch, dass jemand die Steine sortiert. Bildung ist nicht der Blick auf das Trümmerfeld, sondern die Fähigkeit, daraus wieder Grund zu schaffen.“
Zum Schluss zitierte er Goethe ein zweites Mal, diesmal mit leiser Stimme:
„Tätig ist der Mensch nur dort, wo er das Unbegreifliche zu begreifen sucht.“
Dann sah er in die Runde:
„Vielleicht ist das die Aufgabe der Schule – jungen Menschen zu zeigen, dass sie Teil dieser Suche sind. Nicht Opfer der Geschichte, sondern Gestalter.“
Der Applaus war lang, ungewöhnlich lang für einen Schulabend.
Ein Schüler flüsterte später auf dem Gang: „Jetzt versteh ich zum ersten Mal, warum Goethe noch was mit uns zu tun hat.“
Vielleicht war das ja der heimliche Unterricht, den Freistein allen erteilte.
Nachtrag: das Bild zum Vortrag
Unser Freistein hat uns freundlicherweise noch ein Bild zur Verfügung gestellt, das er als Ergebnis seines Gesprächs mit dem Schüler-Reporter hat erstellen lassen – solche schönen Ideen entstehen aus echten Gesprächen.

Die Grundidee war, dass in der Asphaltlandschaft der Heimsuchungen zumindest an einer Stelle eine kleine Blume durchbricht – und das wäre das Bild für den menschlich handelnden DDR-Beamten. Und natürlich geben wir gerne Goethe die Gelegenheit zu sehen, dass seine Gedanken zwar zeitgebunden, aber nicht „zeitverflossen“ sind.
Weitere Infos, Tipps und Materialien
Infos, Tipps und Materialien zum Roman „Heimsuchung“ von Jenny Erpenbeck
https://schnell-durchblicken.de/themenseite-heimsuchung
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Themenseite – Teil 1: Infos, Tipps und Materialien zum Einstieg:
Dazu sind vor allem die Videos hilfreich, die wir auf dieser Seite präsentieren.
https://schnell-durchblicken.de/roman-heimsuchung-tipps-und-hilfen-zum-einstieg
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Themenseite – Teil 2: Materialien zu den Figuren mit ihren Themen
https://schnell-durchblicken.de/roman-heimsuchung-figuren-mit-ihren-themen
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Themenseite – Teil 3: Materialien zu verschiedenen Aspekten der Interpretation
https://schnell-durchblicken.de/roman-heimsuchung-aspekte-der-interpretation
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Themenseite – Teil 4: Vorbereitung von Klausuren und Prüfungen
https://schnell-durchblicken.de/roman-heimsuchung-vorbereitung-klausuren
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Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
- Youtube-Playlist zum Roman „Heimsuchung“
https://www.youtube.com/playlist?list=PLNeMBo_UQLv3HeM299xejKEGxQIEM_eEY— - Tipps und Materialien zu weiteren Themen des Deutschunterrichts
https://textaussage.de/weitere-infos
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