Roman „Heimsuchung“ – Aspekte der Interpretation (Mat8630-ths-adi)

Worum es hier geht:

Deutungsansätze und die Hypothese, dass man eigentlich in der Schule Goethe braucht, um diesen Roman zu ertragen 😉

mit Video
https://schnell-durchblicken.de/deutungsansaetze-zum-roman-heimsuchung

Prüfung: Heimatroman oder Heimsuchungsroman?

Deutungsansätze

Kurz-Essay zu dem Roman

  • Essay: Warum man Goethe braucht, wenn man den Roman „Heimsuchung“ liest

Das Problem der Erinnerungskultur im Hinblick auf den Roman

Ganz aktuell zwei Videos,
in denen wir zeigen, wie man sich auf eine mögliche Klausur zu dem Thema vorbereitet.

T1: „Heimsuchung“ – „Erinnerungskultur“ – Vorbereitung einer Stellungnahme/Erörterung – methodisch
Wir zeigen hier, wie man sich methodisch auf eine Klausur vorbereiten kann, in der es um die folgende Frage geht: Inwiefern und inwieweit leistet der Roman einen Beitrag zur Erinnerungskultur. — In diesem Video: Klärung der Situation und der Herausforderung Außerdem kritische Betrachtung einer Standard-Antwort auf die Frage, was Erinnerungskultur eigentlich ist und welche Bedeutung sie hat. Die Dokumentation ist hier zu finden: https://textaussage.de/video-vorbereitung-einer-klausur-zum-thema-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung

Teil 2: „Heimsuchung“, „Erinnerungskultur“ – Aspekte und Argumente für Stellungnahme, Erörterung –
In diesem Video zeigen wir, wie man sich „argumentativ“ auf eine Klausur vorbereitet. Thema ist dort „Erinnerungskultur“ – mit Bezug auf den Roman „Heimsuchung“. — Die Dokumentation ist hier zu finden: https://textaussage.de/video-vorbereitung-einer-klausur-zum-thema-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung

Dazu auch eine passende Übungsklausur
Klausur zur Frage der Erinnerungskultur im Roman „Heimsuchung“
https://textaussage.de/klausur-zur-frage-der-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung

Gesamtüberblick über die Frage der Erinnerungskultur

Wir haben das genauer untersucht und sind dabei zu einem weitgehend negativen Ergebnis gekommen, wie auch bei der Frage des Jahrhundertromans.

Unsere Hypothese: Es gibt eine große Diskrepanz zwischen der Position von Werbung und Wissenschaft und dem, was für Schüler und Schülerinnen nachvollziehbar ist – und das ist entscheidend für Unterricht.

Gleichzeitig zeigen wir in einer „Labor“-Fassung, wie man mit der Quellenauswertung von NotebookLM kritisch umgehen kann:
https://textaussage.de/eroerterung-der-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung

Natürlich muss man im schulischen Rahmen auch an Kompromisse denken.

Da ist die Sicht der Lektürehilfen, die für viele Lehrkräfte und damit auch Prüfungs-Erwartungshorizont entscheidend ist.
Und es gibt die Sicht von Schülis, die wirklich selbst nachdenken auf der Basis intensiver Lektüre und ihrer eigenen Lebenswelt.

Für die haben wir zwei Varianten im Angebot:

Eine anspruchsvollere
https://textaussage.de/schulbezogene-eroerterung-der-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung-ausfuehrliche-fassung

und

eine einfachere.
https://textaussage.de/schulbezogene-eroerterung-der-erinnerungskultur-im-roman-heimsuchung

Wir hoffen, dass wir damit etwas dazu beitragen, dass Schule auch immer wieder ins Auge fasst, dass nicht alles optimal sein muss, was von außen vorgegeben wird.

Selbstständiges Denken macht einfach mehr Spaß – und ist eigentlich durch den AFB-III-level auch legitimiert.
Denn das höchste Problem in der Schule ist: Was mache ich, wenn ich begründet anderer Meinung bin als die, die das Sagen haben.

Und wir glauben, dass wir einen Weg zeigen, auf dem man das lösen kann.
Ein Schlüssel dabei ist das Denken nicht in Argumenten, sondern in Aspekten.
Denn jedes Argument ist nur soviel wert, wie seine Gegenargumente es zulassen.

Zum Schluss noch unsere Position in einem Fast-Gedicht

Bedenkliche Rede an die Gebildeten unter den Verehrern des Romans „Heimsuchung“
mit Anerkennung der Leistung der Autorin und eines ganz eigenen Wertes ihres Werkes
aber auch einer anderen Wahrnehmungsrichtung, die im besten Sinne des Wortes positiv „bedenklich“ ist.
https://schnell-durchblicken.de/bedenkliche-rede-an-die-gebildeten-unter-den-verehrern-des-romans-heimsuchung

Rezension zum Roman:

Anmerkungen zu Jörg Magenau, „Fremd bin ich eingezogen“ – Rezension zum Roman „Heimsuchung“
Leider hat uns diese Rezension den Roman als Schullektüre nicht nähergebracht.
Zu vieles bleibt in dem Zusammenhang fragwürdig.
https://schnell-durchblicken.de/anmerkungen-zu-joerg-magenau-fremd-bin-ich-eingezogen-rezension-zum-roman-heimsuchung

Dazu eine Klausurlösung von Mia:
https://schnell-durchblicken.de/mia-klausur-joerg-magenau-fremd-bin-ich-eingezogen-rezension-zum-roman-heimsuchung

Vergleich mit einem Song: Peter Fox, „Haus am See“

sogar mit einem „Gegengedicht“ aus weiblicher Perspektive:
https://schnell-durchblicken.de/peter-fox-haus-am-see-ein-gedicht-zum-roman-heimsuchung-mit-kreativer-alternative

Profi-Abi: Roman „Heimsuchung“ 1: Goethe, „Seefahrt“ bis zum Roman-Aspekt „Natur“
https://schnell-durchblicken.de/profi-abi-roman-heimsuchung-1-goethe-seefahrt-bis-zum-roman-aspekt-natur

Weitere Infos, Tipps und Materialien